Brandmeldealarm 2-mal in Folge

Uhrzeit 22:57 Uhr / 05:26 Uhr

Alarmstufe: B1 BMA

Alarmierte Kräfte: FF Reiterswiesen

Am späten Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm im Hotel Sonnenhügel, Haus 3 alarmiert.

Mit 12 Einsatzkräften rückten wir zur Einsatzstelle aus.

Am Hotel angekommen, war das Haus 3 schon vorbildlich evakuiert. Viele Gäste waren zu diesem Zeitpunkt untergebracht, da wir uns noch im Ferienzeitraum befinden.

Nach der ersten, schnellen Erkundung in der Tiefgarage, in dem sich der betroffene Rauchmelder befand, konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Somit war es ein Technischer Fehlalarm und die Hotelgäste konnten wieder sicher auf Ihre Zimmer gehen.

Leider ertönte dann um 05:26 Uhr wieder die Sirene, und die Meldung lautete wie am Abend zuvor.

Am Hotel angekommen, waren die Gäste erneut evakuiert worden und wieder war es der gleiche Rauchmelder, der ohne Feuer und Rauchentwicklung ausgelöst hatte.

Nach Rücksprache mit der Haustechnik wurde der Melder entnommen, und die Anlage dem Betreiber in seiner Verantwortung übergeben.

Bleibt zu hoffen, dass dies der letzte Technische Fehlalarm, ausgegangen von diesem Rauchmelder war, da die Hotelgäste nicht gerade erfreut waren, in ihrem Urlaub so früh und unsanft geweckt zu werden.

Aber lieber einmal zu viel ausgerückt, als einmal zu wenig und es brennt wirklich…

2020 FB Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Dittrich

Veröffentlicht von Andreas Kuhn21.08.2020