Rauchwarnmelder in Henneberg-Volksschule schlug Alarm

Datum: 11.12.2023; Uhrzeit 01:43 Uhr

• FF Reiterswiesen
  • FF Bad Kissingen

In der Nacht vom Sontag auf Montag hat ein aufmerksamer Bürger die akustischen Signale eines Rauchwarnmelders in der Henneberg-Volksschule Reiterswiesen war genommen und daraufhin den Notruf gewählt. Zwei Polizeibeamte und der zuständige Haustechniker begangen die Schule und stellten in einem Raum eine Rauchentwicklung fest.

Daraufhin wurde die Feuerwehr Reiterswiesen und Bad Kissingen alarmiert. Bei Eintreffen der Wehr wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Schulgebäude geschickt.

Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Grund war ein in Betrieb befindlicher Brennofen, der zur Aushärtung von gebastelten Töpfen und Schalen aus Ton genutzt wird. Dieser war im Innenraum bei über 900 Grad Celsius überhitzt und sorgte für eine leichte Rauchentwicklung.

Der Brennofen wurde stromlos geschaltet, der Raum belüftet und die Absenkung der Temperatur mittels einer Wärmebildkamera überwacht.

Nach ca. einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und dem Haustechniker übergeben.

Die FF Reiterswiesen war mit insgesamt 16 Frauen/Männer im Einsatz

Unterstützung erhielten wir von:

• Stadtbrandinspektor Harald Albert, KBM Michael Wolf
  • Polizeiinspektion Bad Kissingen
  • Rettungsdienst (BRK)
Bilder von: Josephine Kopp (In Arbeit)
2023, FB Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Dittrich

Veröffentlicht von Andreas Kuhn11.12.2023