Film ab - Das große Finale

Film ab - Das große Finale

Endlich wieder anspruchs- und stimmungsvolle Musik im Vereinsheim Krone

Reiterswiesen: Mit der Festmusik von Richard Wagner eröffnete die Feuerwehrkapelle Reiterswiesen am vergangenen Sonntag ihr Sommerkonzert 2022, das unter dem Motto „Film ab – Das große Finale“ stand. Im gut gefüllten Saal des Vereinsheimes Krone konnte die Kapelle nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause ihr Können wieder einmal unter Beweis stellen.

Etwas steinig war der Weg dahin trotzdem. So konnten die Musikproben der letzten beiden Jahre - wie bei anderen Kapellen auch - entweder garnicht oder nur mit Hygienekonzept und in stark reduziertem Umfang stattfinden. Nennenswerte Auftritte gab es in dieser Zeit kaum.

Doch von alledem bemerkte der Zuschauer im Saal nichts. Routiniert und auf musikalisch hohem Niveau begeisterte das Orchester die anwesenden Gäste mit Stücken wie „Orpheus“, „Glenn Miller in Concert“, „Mancini“ und „Bonanza“. Mit interessanten Informationen zu jedem Musikstück führte die charmante Johanna Reinl mit Witz und musikalischem Sachverstand durch den Abend.

Leider mussten auch lang verdiente Mitglieder aus der Kapelle verabschiedet werden. Hierzu bot das Konzert an diesem Abend einen würdigen Rahmen. Mit dem passenden Titel „Time to say Goodbye“ beendete die Kapelle den durchaus gelungenen Konzertabend.

Im Stehen spendeten die Zuhörer minutenlang Applaus und forderten lautstark nach einer Zugabe. Auch hier konnte der kreative Dirigent Harald Reinl voll und ganz überzeugen und holte das Publikum mit einem stimmungsvollen Schlagerpotpourri noch einmal von den Stühlen.

Mit den emotionalen Worten „Ich bin stolz auf meine Kapelle“ rundete Harald Reinl den Konzertabend ab.

Um die musikalische Qualität auch für die Zukunft zu sichern, ist die Feuerwehrkapelle ständig auf der Suche nach weiteren Musikern. Falls Sie ein Instrument spielen können und Lust dazu haben, gesellig in einer Kapelle zu musizieren, so sind sie immer gerne donnerstags um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Reiterswiesen - Gössleswiesen 3 herzlich willkommen.

Fotos: Stephan Zimmermann und Daniel Kuhn
Fabian Kiesel, Musikbeauftragter Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen e.V.

Veröffentlicht von Andreas Kuhn11.07.2022