Übung der Gruppe 2 im September

Post Preview

Übung der Gruppe 2 im September

Thema – kleine technische Hilfeleistung

An drei Tagen wurde die Gruppe 2 im Umgang mit der kleinen technischen Hilfeleistung geschult. Geübt wurde in einer Stationsausbildung. Ausbildungsleiter war Mario Fischer der von Stephan Zimmermann, Brune Willken und Lothar Kiesel unterstützt wurde.

In der Station 1 wurden alle technischen Geräte vorgestellt die mit schneiden und trennen zu tun haben. Es wurde der Umgang und die Handhabung sowie die UVV geschult.

Gruppe2_1.jpg

In Station 2 wurde die Absturzsicherung / Dreibein aufgebaut. Hier wurde der Aufbau gezeigt und Sicherheitshinweise gegeben. Danach wurde gezeigt wie der Auffangurt angelegt wird und worauf man beim Anlegen achten muss. Jetzt konnte der ein oder andere Mal so richtig „abhängen“!

Gruppe2_3.jpg

In Station 3 wurde die Beladung des 11/1 besprochen! Wo ist was und was kann damit gemacht werden. Der ein oder andere hat schon ganz vergessen wieviel Gerätschaft in diesem Fahrzeug verladen ist.

Gruppe2_5.jpg

Den Abschluss der Gruppenübung bildete eine Vorführung mit dem Halligen Tool. Lothar zeigte wie man mit diesem Werkzeug bei einer Tür den Türzylinder „ziehen“ kann. Dies war vor allem für die Atemschützer sehr interessant. Denn bei einem Einsatz kann hier schnell eine „einfache“ Tür geöffnet werden.

2020 1. Kdt.

Bilder zum Beitrag

Veröffentlicht von Andreas Kuhn20.09.2020