Übung der Löschgruppe 2

Übung der Löschgruppe 2

Datum: 29.10.2021; Uhrzeit 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Am Freitagabend,den 29.10.2021 fand die Monatsübung der Löschgruppe 2 statt. Die Gruppenführer Christian Haub und Benedikt Schmitt waren von den Kommandanten beauftragt worden, diese Übung vorzubereiten und abzuhalten.

Um 18.45 Uhr trafen sich insgesamt 19 Kamerad*innen im Feuerwehrgerätehaus ein. Dort wurde eine kurze theoretische Ein- und Unterweisung abgehalten. Im Anschluss fuhren wir zum Übungshaus der Stadt Bad Kissingen, Heiligenfeld 1. Am Übungshaus angekommen, waren schon Rauschwaden aus dem Haus ersichtlich. Der Gruppenführer erkundete die Lage und gab seinen Befehl an die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeuges. Nach Rücksprache mit dem Gruppenführer des Mehrzweckfahrzeuges wurden die Aufgaben verteilt. Folgende Aufgabenstellung mussten abgearbeitet werden:

• Löschwasserversorgung aufbauen
  • Menschenrettung durch den Atemschutztrupp
  • Atemschutzüberwachung
  • Beleuchtung an der Einsatzstelle aufbauen
  • Brandbekämpfung im Gebäude durchführen
  • Versorgung und Betreuung der Verletzten
  • Steckleiter zur Brandbekämpfung im 1. OG
  • Entrauchung Gebäude mittels Einsatz Hochleistungslüfter

Nach ca. 1 Stunde wurde die Übung dann durch die Gruppenführer beendet und im Anschluss gab es eine Nachbesprechung aller Übungsteilnehmer. Hierbei war es wichtig, dass jeder seine Fragen und Anmerkungen zu dem abgelaufenen Einsatz stellen konnte. Nach der Besprechung wurden alle Ausrüstungsgegenstände wieder in den Fahrzeugen verstaut und Einsatzbereit gemacht. Die Kommandanten bedanken sich bei den beiden Gruppenführern für die Durchführung der Monatsübung Oktober und bei allen Kamerad*innen die teilgenommen haben. Ein Dank gilt an die Stadt Bad Kissingen, insbesondere der Kernstadtwehr, die uns das Übungshaus zur Verfügung gestellt hat.

2021 FB Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Dittrich

Veröffentlicht von Andreas Kuhn05.11.2021