Fahrzeugsegnung LF10

Fahrzeugsegnung des neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10 der Freiwilligenfeuerwehr Reiterswiesen

Im Rahmen der Aktion „Lange Nacht der Feuerwehr“ fand am 10.09 die Fahrzeugsegnung des neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10 der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen statt.

Nach 27 Jahren war es nun an der Zeit für ein neues Löschgruppenfahrzeug, dass den immer größeren Anforderungen und den heutigen Stand der Technik entspricht zu beschaffen.

1. Kommandant Bernd Ort gab einen kurzen Einblick über den langen und schwierigen Beschaffungsweg. Erste Treffen mit Stadtbrandinspektor Harald Albert fanden Ende 2019 statt, um die Weichen für die Beschaffung zu stellen. Am 29.01.2020 kam dann grünes Licht vom Stadtrat Bad Kissingen für die Kosteneinstellung in den Investivhaushalt zur Beschaffung des LF 10. Doch dann hat auch uns im März 2020 Corona voll erwischt. Treffen und Besprechungen waren erst einmal nicht mehr möglich. Als sich die Lage im Sommer wieder etwas gelockert hatte, startete man voll durch. Aufbauhersteller wurden besucht oder kamen zu uns nach Reiterswiesen. Die Ausschreibung wurde formuliert! Käme dann nicht noch die deutsche Bürokratie ins Spiel. Öfters musste die Ausschreibung neu überarbeitet werden. Zum Schluss hat dann doch alles geklappt. Am 18.07.2022 konnte eine kleine Delegation das neue Löschgruppenfahrzeug von der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz abholen.

LF10_Bad-Kissingen_Reiterswiesen_Gruppenbild_web.jpg

Abholung des neuen LF10 bei Ziegler in Giengen an der Brenz

Der Kommandant bedankte sich bei der Stadt Bad Kissingen für die Bereitstellung der Finanziellen Mittel, Herrn SBI Harald Albert für die Unterstützung und allen die an der Planung mitgewirkt haben. Besonders beim 2.Kommandanten Tobias Dittrich und Benedikt Schmitt, die viele unzählige ehrenamtliche Stunden in das Projekt gesteckt haben.

DSCN9847.JPG

Benedikt Schmitt und 2.Kommandanten Tobias Dittric

Bevor Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel die Schlüsselübergabe vornahm, bedankte er sich bei Stadtrat und Verwaltung der Stadt Bad Kissingen. Ein besonderen Dank galt den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen, wisse er doch, dass mit diesem neuen Fahrzeug ein Herzenswunsch in Erfüllung ging und man sich auf die Feuerwehren immer verlassen kann, wenn sie gebraucht werden. Er überreichte dem 2. Kommandanten Tobias Dittrich die Fahrzeugschlüssel als Zeichen des Dankes für die vielen Stunden, die er bei der Beschaffung in das Fahrzeug investiert hat!

DSCN9848.JPG

2. Kommandant Tobias Dittrich, Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel, 1. Kommandant Bernt Ort

Im Anschluss erfolgte die Segnung des Löshengruppenfahrzeuges durch die evangelische Gesitlichkeit Frau Pfarrerin Barraud-Volk und durch die katholischen Geistlichkeit Herrn Diakon Glaser.

DSCN9865.JPG

Segnung des Löshengruppenfahrzeuges

In seinem Grußwort bedankte sich Standbrandinspektor Harald Albert bei der Stadt Bad Kissingen für die Bereitstellung der Gelder für das neue Fahrzeug. Der Feuerwehr Reiterswiesen wünschte er viel Erfolg und dass alle wieder gesund von den Einsätzen wieder zurückkommen.

DSCN9869.JPG

Standbrandinspektor Harald Albert