THL Technische Hilfe Leistung Ausbildung
Ausbildung für zwei Löschgruppen im Unternehmen Speyer & Hofmann Eltingshausen
📆02.09. / 09.09.2024; ⏰ 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Der Übungsmonat September stand ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung für die Löschgruppen 2 und 3 der Feuerwehr Reiterswiesen. Hierzu konnten wir Holger Hofmann gewinnen, der Ausbildungsort und Übungsfahrzeuge zur Verfügung gestellt hat.
Ausbildungsziel war, dass die Kameradinnen und Kameraden bei einem Verkehrsunfall mit PKW das sichere, taktische und der Lage entsprechende Vorgehen bewältigen können. Dazu standen uns 2 Fahrzeuge zur Verfügung die in drei unterschiedlichen Lagen versetzt wurden.
- Lage: Fahrzeug auf allen vier Rädern
- Lage: Fahrzeug auf der Seite
- Lage: Fahrzeug auf dem Dach
Diese Ausgangslagen kann die Mannschaft täglich bei einem THL Einsatz vorfinden und muss entsprechend abgearbeitet werden. Angenommen wurde jeweils, dass sich die Fahrzeuginsassen noch im Fahrzeug befinden, ansprechbar sind und nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst eine sogenannte „Patientenorientierte Rettung“ durchgeführt werden soll / muss.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle wird der Gruppenführer zusammen mit dem Melder die Lage erkunden. Mit dabei ist der Angriffstrupp, der mittels Notfallrucksack First Responder die Patientenversorgung und Betreuung durchführt.
Folgende Ausbildungsinhalte wurden vermittelt:
- Einsatzfahrzeugaufstellung
- Verkehrssicherungs- und Absperrmaßnahmen an der Einsatzstelle
- Bereitstellungsfläche für Einsatzmittel und Einsatzkräfte
- Einsatzstellenbeleuchtung
- 3-facher Brandschutz (Wasser – Pulver – Schaum)
- Sicherungs- und Stabilisierungsmaßnahmen der Fahrzeuge in den drei unterschiedlichen Lagen.
- Versorgung / Betreuung von Verletzten und betroffenen Personen
- Sofort- und Patientenorientierte Rettung aus dem Fahrzeug
- Glasmanagement
- Einsatzstellenhygiene sowie bei den o.g. Punkten die UVV
Nach ca. 2,5 Stunden war die Ausbildung beendet und alle Teilnehmer sowie der Ausbilder waren sichtlich zufrieden, ihren Wissensstand aufzufrischen oder neue Methoden zu erlernen um diese zukünftig anzuwenden.
Der Ausbilder bedankte sich bei allen 28 Kameradinnen und Kammeraden die an den zwei Übungstagen teilgenommen haben.
Ein besonderer Dank gilt Holger Hofmann vom Pannen- und Abschleppdienstunternehmen Speyer & Hofmann GmbH der uns seinen Betriebshof sowie die Übungsfahrzeuge zur Verfügung gestellt hat. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und verdient Lob und Anerkennung gegenüber den ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden!
2024, FB Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Dittrich
Bilder zum Beitrag
Veröffentlicht von Andreas Kuhn14.09.2024