Waldbrandausbildung

Am 29.4 wurde von der Feuerwehr Reiterswiesen eine Waldbrandausbildung theoretisch und praktisch durchgeführt.

Außer der Feuerwehr Reiterswiesen nahmen noch Kameraden und Kameradinnen von der Feuerwehr

• Nüdlingen
  • Hausen und
  • Albertshausen teil.

Organisiert wurde die Ausbildung vom 2.Komandant Tobias Dittrich.

Die Ausbildung wurde von Maximilian Freund und Moritz Hornung von der Firma M&M - Firetraining durchgeführt

Um 8 Uhr begann der erste Teil, für Führungskräfte, beinhaltete die Themen:

• Grundlegende Begriffe zum Thema Wald- und Flächenbrand,
  • Gesundheitsschutz,
  • Sicherheitsregeln,
  • Taktik,
  • Nachlöscharbeiten,
  • Führungsstruktur usw.

Im Anschluss gab es noch Planspiele um das erlernt anzuwenden. Währenddessen wurde dann noch die Mannschaft theoretisch unterwiesen.

Nach der Mittagspause ging es dann in die Praktische Ausbildung.

Auf dem Gelände der Firma Prolog, dass uns für die Ausbildung zur Verfügung gestellt wurde, (danke an Marion Rippberger und Team von der Prolog) wurden dann an drei Stationen folgende Themen behandelt: Umgang mit der Feuerpatsche und diverser Handwerkzeuge,

• Löschrucksack,
  • einfache und mehrfache Schlauchverlege Technik,
  • vergleich C-Schlauch und D-Schlauch,
  • Pump & Roll,
  • Stopp & Go und
  • Pendelverkehr und Pufferbecken.

Um die Übungsstation realistisch darzustellen, wurde mit realem Feuer geübt!

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Abschlussübung. Gegen 17 Uhr war Übungsende. Das Material wurde verladen und es folgte eine Abschlussbesprechung.

Im Namen aller darf ich mich bei den beiden Ausbildern Maximilian Freund und Moritz Hornung recht herzlich bedanken! Es war eine intensive und sehr interessante Ausbildung für alle.

2023, Feuerwehr Reiterswiesen e.V.

Veröffentlicht von Andreas Kuhn06.05.2023