Erinnerungen an 1963 und 1975

Datum: 07.10.2021; Uhrzeit 18:59 Uhr

Alarmstufe: B1 Rauchentwicklung im Freien

Alarmierte Kräfte: FF Reiterswiesen / KG 1

Am frühen Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen alarmiert.

Die Meldung hieß, massive Rauchentwicklung im Ortskern.

Bei dieser Einsatzmeldung musste man am Anfang mit dem schlimmsten rechnen und bei dem ein oder anderen kamen die Gedanken an 1975. In diesem Jahr wütete ein verehrender Feuersturm im Unterdorf / Hüsles* und 6 Scheunen wurden ein Raub der Flammen.

Nach kurzer Rücksprache unter den Kommandanten wurde beschlossen, die beide Feuerwehrfahrzeuge aufzuteilen, das Löschgruppenfahrzeug im Unterdorf und das Mehrzweckfahrzeug mit Schlauchanhänger ins Oberdorf zur Erkundung zu fahren, da keine Adresse angegeben wurde und keine große Rauchentwicklung zu sehen war.

Kurze Zeit später kam über Funk die Entwarnung, dass die Anfangs massive Rauchentwicklung durch einen Scheitholzofen kam, der eben erst angeschürt wurde. Der Heizraum und der Holzofen wurden durch die Kommandanten und Stadtbrandinspektor Harald Albert kontrolliert und für in Ordnung befunden.

Ein 1963 oder 1975 hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt und wir hoffen, dass sich dieses Szenario nie mehr wiederholen wird. Aber es hat dem ein oder anderen mal wieder ins Gedächtnis gerufen, was damals passiert ist und wie wichtig die Feuerwehr für die Dorfgemeinschaft in Reiterswiesen ist.

*Hüsles: Wer nicht weiß wo das im Dorf ist, einfach unter:

https://unser-reiterswiesen.info/wp-content/uploads/2019/05/Flurnamen.pdf schauen

FB Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Dittrich

Veröffentlicht von Andreas Kuhn08.10.2021