Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, begrüßte Kommandant Bernd Ort die anwesenden Mitglieder im Feuerwehrhaus in Reiterswiesen. In einer kurzen Einleitung, sagte er, dass man dachte nach zwei Jahren Pandemie würde jetzt alles wieder den gewohnten Gang gehen aber weit gefehlt! Ein sinnloser Krieg in Europa schränkt uns wieder ein. Er erwähnte, wie wichtig es ist auf einander zuzugehen und miteinander zu reden. Wie wichtig es ist sich für eine gute Sache zu engagieren, getreu dem Motto der Feuerwehr: Einer für alle, alle für einen. Wir leben aktiv vor wie gutes Miteinander funktionieren kann. Wir nehmen auf einander Rücksicht, helfen uns gegenseitig und können uns aufeinander verlassen. Anders können wir im Feuerwehrdienst nicht bestehen!

In seinem Bericht erläuterte 1.Kdt Bernd Ort wieder über eine Unzahl von Übungen (mehr als 60) und 33 Einsätzen, hier wurden über 730 Ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet. Er bedankte sich bei der Stadt Bad Kissingen für die Bereitstellung der Mittel für die Beschaffung des neuen LF10 und bei Stadtbrandinspektor Harald Albert, der bei der Beschaffung und Ausschreibung mitgewirkt hat. Außerdem freute er sich, dass mit der Überführung des Bundfahrzeugs SW 2000, die Feuerwehr Reiterswiesen nun über drei Einsatzfahrzeug verfügt.

2.Kdt. Tobias Dittrich berichtete über das aktive Vereinsleben. In seinem Bericht erwähnte er den großartigen Empfang, als das neue LF 10 in Reiterswiesen eintraf, die Fahrzeugsegnung und das Zwiebelplootzfest, das zum ersten Mal seit Jahren wieder unter freien Himmel stattfinden konnte.

Die Jugendwartin Josephine Kopp berichte, dass in der Jugendwerbung im Frühjahr 12 Jugendliche gewonnen werden konnten. Somit sind in der Feuerwehr Reiterswiesen 14 Jugendliche aktiv. Eine Vielzahl von Übungen wurden schon abgehalten.

Jugend.JPG

Neue Feuerwehr-Jugend (nicht alle)

Musikbeauftragte Daniela Weingärtner stellte die Aktivitäten der Musik in einem kurzen Bericht dar.

Es folgten Ehrungen und Ernennungen! Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Tobias Dittrich, Lienhard Kiesel und Stephan Zimmerman geehrt, für 40 Jahre aktiven Dienst und Mitglied im Feuerwehrverein wurde Harald Renninger geehrt. Zum Feuerwehrmann wurde Manuel Sauer und Robin Kuhn ernannt. Julia Sauer und Florian Weingärtner wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. -mann befördert.

Florian.JPG

Beförderung Oberfeuerwehrmann Florian Weingärtner

Josephine Kopp und Benedikt Schmitt zur Löschmeisterin bzw. -löschmeister.

Josy.JPG

Beförderung zur 1.Löschmeisterin Josephine Kopp

Bene.JPG

Beförderung Löschmeister Benedikt Schmitt

Eine besondere Ehrung erhielt Rudolf Kiesel. Für seinen unermüdlichen Dienst, auch nach seiner aktiven Zeit, bei der Feuerwehr wurde er zu Ehrenmitglied ernannt

Rudolf.JPG

Ernennung zum Ehrenmitglied

Fabian.JPG

Verabschiedung Fabian Kiesel

Stefan.JPG

Verabschiedung aus der Vorstandschaft

Grußworte von der Stadt überbracht Bürgermeister Thomas Leiner. Er bedankte sich bei den Stadträten für die Bereitstellung der Gelder für die Feuerwehr und lobte die hervorragende Arbeit der Feuerwehr.

Stadtbrandinspektor Harald Albert bedankte sich im Namen der Feuerwehrführung bei der Feuerwehr Reiterswiesen für die gute Zusammenarbeit und wünschte den Kammeraden weiterhin alles Gute mit dem neuen LF10.

Bilder: Christian Sauer
2022, 1.Kdt Bernd Ort