Jugendwerbung 2022

Jugendwerbung

Am 02.04.2022 wurde von unseren beiden Jugendbetreuen Björn Anders und Josephine Kopp, der erste Teil der Jugendwerbung durchgeführt.

Über 70 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren wurden persönlich mit dem Feuerwehrauto besucht und zu einer Informationsveranstaltung, mit ihren Eltern, eine Woche später ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Am 9.4 war es dann so weit! Gespannt warteten die Jugendausbilder mit dem 1. und 2. Kommandanten auf die „neuen“. Die Jugendbetreuer hatten sich auch einiges ausgedacht, um den Nachmittag interessant werden zu lassen und das Interesse bei den jugendlichen für die Feuerwehr zu wecken. Unterstützt wurden sie von 3 älteren Jugendlichen.

Etwa 15 Jugendliche fanden sich so nach und nach ein, auch einige Eltern waren mit dabei.

Nach einer kurzen Begrüßung, erklärte der 1. Kommandant den Jugendlichen und deren Eltern die Jugendarbeit bei der Feuerwehr. Es wurden die Ausbildung und die Ziele erklärt. Auch wurde gezeigt, dass viele Freizeit Aktivitäten mit den Jugendlichen durchgeführt werden, um den Zusammenhalt zu stärken und die Gemeinschaft fördern.

Danach konnten die „Neuen“ selbst mal einige Gerätschaften der Feuerwehr bedienen. Sie durften mit einem C-Schlauch spritzen, Leinenbeutel Zielwerfen, Schlauchkegeln usw. Natürlich wurden auch die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus gezeigt und erklärt. Den Abschluss bildete eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto.

Fünf Jugendliche konnten wir sofort begeistern. Hoffen wir, dass noch einige folgen.

Informationen und Anmeldeformulare finden sie auf unser Homepage und unter den Downloads.

2022 1. Kommandant Bernd Ort
Bilder: Bernd Ort