Übung „Hotel Sonnenhügel"

Übung „Hotel Sonnenhügel"

Am 08.12.2023 fand zusammen mit den Kameraden von der Feuerwehr Arnshausen eine Übung am Hotel Sonnenhügel statt.

Bedingt durch Renovierungsarbeiten war der Hotelkomplex 3 leer und so konnte uns dieser von der Hotelführung freundlicherweise zu Verfügung gestellt werden.

Angenommen wurde ein Zimmerbrand im 3. Stock. Ausgelöst durch Umbauarbeiten. Um die Übung realistisch zu gestalten waren die Zimmer „vernebelt“ worden!

Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Reiterswiesen und Arnshausen!

Nach Eintreffen der Ortsansässigen Wehr, wurde die Erkundung durch den Gruppenführer Tobias Dittrich durchgeführt. Anhand der Laufkarten und der Brandmeldeanlage konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden. Als zweit Wehr trafen die Kammeraden aus Arnshausen ein. Nun konnten zwei Abschnitte gebildet werden! Die Einsatzleitung übernahm T: Dittrich.

• Abschnitt 1: Menschrettung und Brandbekämpfung auf der 3. Etage. Abschnittsleiter M. Brendler
  • Abschnitt 2: Wasserversorgung und Unterstützung, Bereitstellung des Sicherungstrupps. Abschnittsleiter A. Pfeufer Fw Arnshausen.

Mit zwei Atemschutztrupps wurden die Zimmer auf der Etage nach Personen durchsucht. Im Brandzimmer konnten 2 Personen gefunden und gerettet werden, gleichzeitig wurde vom zweiten Trupp die Brandbekämpfung durchgeführt.

Angenommen wurde dann noch,

dass ein Atemschützer bei der Rettung selbst verletzt wurde und der Sicherungstrupp zu Rettung gebraucht wurde!

Nachdem alle Verletzt gerettet und Feuer aus gemeldet wurde, war Übungsende.

Im Anschluss wurde von der Hotelführung noch eine Brotzeit spendiert!

Mein Danke an die Feuerwehr Arnshausen, dem Hotel Sonnenhügel für die Bereitstellung des Hotels, an Manuel Sauer der die Übung ausgearbeitet hat den beiden „Verletzten“ von der Feuerwehr Jugend, an Harald Naujuks dem Haustechniker und natürlich an alle die an der Übung beteiligt waren!

Bilder: Manuel Sauer u. Bernd Ort

Hotel_1