B3 Zimmerbrand Eltingshausen

• BRK
  • Polizei + Hundeführer

Zimmerbrand mit Person in Gefahr

Am Montag, 08.01.2024 wurden wir zu einem Zimmerbrand in Eltingshausen nach alarmiert!

In einem Mehrfamilienhaus in der Kissinger Straße stand der 2. Stock in Vollbrand. Eine Person konnte über die Steckleiter gerettet werden eine weiter konnte sich selbst retten. Die Brandbekämpfung im inneren gestaltete sich als schwierig da sich mehrere nicht ungefährliche Hunde noch im Haus befanden.

Die Aufgabe der Feuerwehr Reiterswiesen bestand darin den Verkehr von Reiterswiesen kommend umzuleiten, eine Wasserversorgung für die Drehleiter aus Bad Kissingen aufzubauen. Desweitern wurde ein Atemschutztrupp zum Ablöschen im Außenbereich eingesetzt. Ein weiterer Trupp sollte noch zu nachlöscharbeiten in die Wohnung vordringen, was aber auf Grund der Hunde zu gefährlich war. Nachdem die Wohnung rauchfrei war, konnten die Hunde mit Hilfe eines Polizeihundeführers ins frei gebracht werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Ein weiteres Problem für die Einsatzkräfte war die Kälte! Bei Minustemperarturen gefror das Wasser in kürzester Zeit. Amateuren froren ein und der Boden an der Einsatzstelle war Spiegel glatt.

Ein Dank an den Bauhof Oerlenbach der mit mehreren Männern zum Streuen im Einsatz war. Ein Dank auch an die Anwohner, die die Einsatzkräfte mit Heißgetränke versorgten.

Nach ca. 3 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Die Feuerwehr Reiterswiesen war mit 20 Einsatzkräften vor Ort.

Bilder: FF Reiterswiesen / BRK (in Arbeit)
2024, FB-Öffentlichkeitsarbeit: 1. Kdt. Bern Ort

Veröffentlicht von Andreas Kuhn10.01.2024