Brandschutzerziehung 2023

Brandschutzerziehung für die Kinder des St. Laurentius Kindergarten Reiterswiesen

12 Kinder des St. Laurentius Kindergartens kamen am Freitag, 10.07.2023 zu einer Brandschutzerziehung in den Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen.

Ziel solcher Unterrichtseinheiten, welche speziell auf Kindergartenkinder abgestimmt sind, ist es den Kindern den richtigen Umgang mit Feuer und grundlegende Verhaltensweisen bei einem Brand zu vermitteln. nhand von Bildern wurde den Kindern der Unterschied zwischen einem "guten" und einem "bösen" Feuer erklärt.

Die interessierten Kinder durften danach unter fachkundiger Aufsicht von Kommandant Bernd Ort ein Streichholz entzünden und damit eine Kerze anstecken. Hier wurde besonderer Wert daraufgelegt, dass die Kinder ganz genau darauf achten welches der Zündhölzer hierfür geeignet ist und was man beim Entzünden eines Streichholzes so alles beachten muss.

Im Anschluss wurde den Kindern noch gezeigt wie die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes aussieht.

Danach versprach Kommandant Bernd Ort den Vorschulkindern eine Fahrt mit dem großen Feuerwehrauto. Bevor die Tour mit dem Feuerwehrauto begann, schauten sich die kleinen das Feuerwehrhaus noch ganz genau an. Viele Fragen mussten noch beantwortet werden.

Bilder: Bernd Ort
2023, 1. Kdt. Bernd Ort