Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am 07.012.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen in der Fahrzeughalle der Feuerwehr statt. Wie jedes Jahr wurde im Vorfeld der traditionelle Gottesdienst für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr abgehalten.

Um 19.30 Uhr begann dann die Jahreshauptversammlung. Der Kommandant begrüßte alle anwesenden aktiven, passiven und fördernden Mitglieder sowie Ehrenmitglieder, Jugendliche und Gönner der Wehr. Besonders Begrüßter er OB Kai Blankenburg, KBM Steffen Kiesel, die Stadträte Günter Götz, Martha Müller, Gudrun Heil Franke, Martina Greubel und den Geschäftsführenden Beamten der Stadt Bad Kissingen Gerhard Schneider. Von der Patenwehr aus Arnshausen Kdt. Andreas Pfeiffer und seinen Stellvertreter Christian Schlembach.

2019 war ein großes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen! Zusammen mit dem Zwiebelplootzfest, feierte man vom 29.06 bis 30.06 das 140jährige Bestehen der Wehr. Zwei Tage wurde auf der Feuerwehrwiese gefeiert.

Zu 44 Einsätzen mit mehr als 500 Einsatzstunden wurde die Feuerwehr Reiterswiesen im Jahr 2019 gerufen. Außerdem wurden noch jedem Monat Übungen und Weiterbildungen durchgeführt. 54 Aktive Feuerwehrfrauen und – männer leisten momentan Dienst bei der Wehr in Reiterswiesen.

Daneben gibt es noch eine sehr aktive Jugendgruppe mit 19 Feuerwehranwertern, eine Maschinistengruppe und eine Atemschutzgruppe. Besonders stolz ist man auf die Feuerwehrkapelle unter dem Dirigenten Harald Reinl. Eine sehr aktive Seniorengruppe darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Nach dem Bericht des 1.Kdt. folgte der Bericht des 2.Kdt. Tobias Dittrich über die vielen Vereinsveranstaltungen. Höhepunkt dieses Jahres war das Zwiebelplootzfest im Zusammenhang mit dem 140jährigen Gründungsjubiläum.

Der Kassier berichtete über den Kassenstand und der Musikbeauftragte Fabian Kiesel über die Tätigkeiten der Feuerwehrkapelle.

Brune Willken brachte noch einen Einblick in die hervorragende Jugendarbeit in unsere Wehr.

Ehrungen und Ernennungen!

Das Dienstaltersabzeichen für 10 Jahre bekamen: Sven Neder, Sebastian Riechler. Nicole Sauer, Benedikt Schmitt, Sandro Simon und Anja Zauner.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Dieter Thurn, Hubert Warmuth und Harald Werner geehrt.

25 Jahre gehören Stefan Greubel, Andreas Bischof, Marco Kiesel und Tobias Vogel unserem Feuerwehrverein an.

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Helmut Kiesel und Ewald Kos geehrt. Beide erhielten eine Ehrenurkunde, den Heiligen Florian und einen Präsentkorb.

Ehrungen für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit sind heutzutage nicht mehr alltäglich. Deshalb ist man hier besonders stolz. Mit Arnold Greubel, Ewald Kiesel und Oskar Dittmer ehrt die Feuerwehr Reiterswiesen altgediente Mitglieder. Alle Mitglieder erhoben sich von den Plätzen und würdigten die Verdienste der drei Geehrten.

Befördert wurden zum Feuerwehrmann Fabian Müller, zum Hauptfeuerwehrmann Fabian Kiesel, Timo Kuchenbrod und Sven Neder.

Eine außergewöhnliche Ehrung bekam Michael Brender, er wurde zum Feuerwehrarzt ernannt.

Martin Neder wurde für lange Verdienste in der Vorstandschaft geehrt, genau wie Bernhard Kiesel, der 18 Jahre das Amt des Schriftführers inne hatte und nun von Timo Kuchenbrod abgelöst wird. Auch bei Alexander Pusch ehemaliger 1. Kommandant und langjähriges Mitglied der Vorstandschaft bedankte sich der Kommandant.

Im Anschluss nahm der 1. Und 2. Kommandant noch eine besondere Ehrung vor.

Man sieht sie nicht so oft aber wenn sie gebraucht werden sind sie da. Die Frauen unserer Feuerwehr.

"Ob Putzen, Zwiebel schneiden, Plootz herstellen, Bedienen, Kuchen backen usw. Alle diese Arbeiten werden von diesen Helfern verrichtet. Heute wollen wir uns bei euch mit einem kleinen Geschenk bedanken."

Der 2.Kdt hatte auch für jeden noch ein paar persönliches Worte parat!

In seiner Abschlussrede bedankte sich der Oberbürgermeister Kai Blankenburg bei der Wehr und für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er merkte an, dass hier alles in Ordnung sie und die Bürger in Reiterswiesen in sichern Händen sein. Mit einem Gruß von der Stadt und den 2 Bier verabschiedete er sich als Oberbürgermeister und ermutigte die Feuerwehrleute in ihrem Eifer nicht nachzulassen, denn Feuerwehramt ist das wichtigste Ehrenamt.

Auch KBM Steffen Kiesel bedankte sich bei der Wehr und betonte wie wichtig die Jugendarbeit ist. Den Jugendwart wünschte er viel Erfolg für diese wichtige Aufgabe.

Mit den Worten „ Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ bedankte sich der Kommandant bei allen Anwesenden und wünscht einen guten Appetite beim anschließenden Essen.

2019 1.Kdt.

Veröffentlicht von Andreas Kuhn14.12.2019