Schmorbrand in Bäckerei

Datum: 24.05.2021; Uhrzeit 11.24 Uhr

B 2

FF Reiterswiesen und FF Arnshausen

Am Pfingstmontag wurden wir zu einer Rauchentwicklung an einem Backofen bei einer hiesigen Bäckerei gerufen.

Ein Mitarbeiter hatte bei einem Kontrollgang Rauch aus der Ummantelung eines Bachofens aufsteigen gesehen. Da der Ofen ausgeschalten war, vermutete er einen Brand und rief die Leitstelle an.

Diese alarmierte die Feuerwehren aus Reiterswiesen und Arnshausen mit dem Alarmstichwort: Überhitzter Ofen B 2“. Nachdem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns die Lage von dem Besitzer erklärt. Da die Anlage zum Backen, mit heißem Öl betrieben wird, konnten wir an der Angegebenen Stelle nur die Ummantelung öffnen und die Isolierung entfernen. Darauf hin wurde die Stelle mit viel Wasser gekühlt. Nach ca. 1,5 Std. konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und die Anlage dem Betreiber übergeben.

Die FF Reiterswiesen war mit 12 Einsatzkräfte vor Ort.

Unterstütz wurden sie von Stadtbrandinspektor Harald Albert, KBM Michael Wolf sowie von den Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuz und Kollegen der Polizeiinspektion Bad Kissingen.

Bilder von: Bernd Ort
2021 FB Öffentlichkeitsarbeit: Bernd Ort