Auch "Das" gehört zur Ausbildung

Gruppenführerweiterbildung

Objektkunde Schreinerei Reuss

Datum: 27.04.2024; Uhrzeit 09:30 Uhr - 11:30 Uhr

Am Samstagmorgen traf sich ein Teil der eingesetzten Gruppenführer zur Objektkunde bei der Schreinerei Reuss, in der Kissinger Straße 115. Eigentümer Ralph Reuss und sein Vater Gisbert Reuss begrüßte uns herzlich an der Schreinerei. Im Anschluss wurden wir durch alle Räumlichkeiten der Werkstatt geführt um dabei auf die Besonderheiten der eingesetzten Maschinen, Heizungs- und Lüftungsanlage sowie Lackiererei und Lagerstätte einzugehen.

Der Hintergrund einer Gruppenführerweiterbildung ist im Falle eines Brandes oder einer Technischen Hilfeleistung in diesem Objekt, dass die eingesetzten Gruppenführer Ortskenntnisse besitzen und so schneller die benötigten Einsatzmittel und Kräfte gezielt einsetzen können.

Die Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen führt diese Gruppenführerweiterbildung im Rahmen ihrer Pflichtaufgabe des Abwehrenden Brandschutzen aus. Dieses tätigt sie in ihrem zuständigen Einsatz- und Alarmierungsbereich und wird vierteljährlich an den verschiedensten Objekten in Reiterswiesen durchgeführt.

Folgende Schwerpunkte wurden am Objekt der Schreinerei erkundet:

• Aufstellfläche Löschfahrzeug und Drehleiter
  • Löschwasserversorgung
  • Zugänge in die Schreinerei
  • Gefahrstofflager
  • Heizungsanlage / Be- und Entlüftungsanlage
  • Lackieranlage
  • Flucht- und Rettungswege

Ein herzliches Dankeschön gilt Ralph und Gisbert Reuss, die sich die Zeit für uns genommen haben und uns einen Einblick in ihre Schreinerei ermöglicht haben. Dies ist nicht selbstverständlich. Ein Dank auch an unsere Gruppenführer, die ihre Freizeit zusätzlich zu den Einsatz- und Übungsdiensten geopfert haben.

2024, FB Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Dittrich

Veröffentlicht von Andreas Kuhn02.05.2024