Bericht zum Gemeinschaftskonzert

„Ein bunter Melodienstrauß“

lautete der Titel des Gemeinschaftskonzerts der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen und der Musikvereinigung Wartmannsroth.

Die Gastkapelle aus Wartmannsroth unter der Leitung von Ramona Kunder eröffnete den Konzertabend im gut gefüllten Saal des Vereinsheim Krone. Die in Tracht gekleideten Musikerinnen und Musiker fühlten sich bei traditionellen Märschen und Polkas sichtlich wohl.

Der durch Social-Media bekannt gewordene Shanty „Wellerman“ sorgte für ein begeistertes Publikum. Den emotionalen Höhepunkt stellte der bekannte Hit „I dreamed a dream“ aus dem Musical Les Miserable dar, der bei den Gästen für Gänsehaut sorgte.

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Konzertbesucher stärken konnten, übernahm Dirigent Harald Reinl den Taktstock.

Mit seinen Musikerinnen und Musikern der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen eröffnete er die zweite Konzerthälfte mit dem Marsch „Jubelklänge“ von Ernst Uebel. Charmant führte Angelika Reinl durch das Programm, die die Besucherinnen und Besucher mit kompetent recherchierten Informationen zu den Musikstücken versorgte. Das Medley „Moments in Classic“ entführte die Zuhörerinnen und Zuhörer ins Klassik-Genre. Erwachend mit Edvard Griegs „Morgenstimmung“, kamen mit dem „Blumenwalzer“ beschwingte Klänge auf, die mit Brahms „Ungarischem Tanz Nr. 5“ in einem würdevollen Finale gipfelten.

Die Gäste im Saal drückten ihre Begeisterung mit anhaltendem Applaus aus. Weiter ging es im Programm mit unterhaltsamen Melodien aus dem Medley „Golden Swing Time“, dem „Kriminaltango“ und der Polka „Wir Musikanten“, bei der die Gäste eifrig mitklatschten. Mit dem Schlussstück „My way“ für Solotrompete traf Reinl einmal mehr den Geschmack des Publikums, das die Musikerinnen und Musiker mit rhythmischem Beifall feierte, bevor Vorstand Daniela Weingärtner ans Rednerpult trat. Sie bedankte sich beim Publikum, der Gastkapelle aus Wartmannsroth und bei Dirigent Harald Reinl. Weingärtner betonte, wieviel Freude die Mitglieder der Kapelle an der Musik hätten, was sich in der hohen Probenbeteiligung von über 95 Prozent zeige. Ein weiterer Dank ging an das Urgestein Andreas Renninger, der bereits seit über 50 Jahren in Reiterswiesen musiziert, sich nun aber aus der konzertanten Musik verabschiedet.

Mit den gemeinsamen Stücken „Adebars Reise“ von Markus Götz und den Märschen „Hoch Heidecksburg“ und „The River Kwai March“ verabschiedeten sich die beiden Kapellen vom Publikum. Um die musikalische Qualität der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen auch für die Zukunft zu sichern, ist die Kapelle ständig auf der Suche nach weiteren Musikerinnen und Musikern. Wer ein Blasinstrument beherrscht und Freude an der Musik hat, ist herzlich zu den Proben eingeladen.

Diese finden jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Reiterswiesen, Gössleswiesen 3 statt.

Veröffentlicht von Andreas Kuhn09.05.2024