Mit Heizölgeruch in den Neujahrsmorgen

Gefahrstoff, undichter Heizöltank

Alarmierte Kräfte:

FF Reiterswiesen

Am Neujahrsmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen zu einem angeblichen Gefahrstoffeinsatz in die Flurstraße alarmiert.

Ein besorgter Bürger hatte bei der Leitstelle Schweinfurt angerufen und über massiven Heizölgeruch im Bereich der Flurstraße berichtet. Eine Austritt- oder Leckage Stelle konnte von ihm nicht festgestellt werden.

Daraufhin wurden wir zur Erkundung alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden von den Kommandanten und den dazu alarmierten Führungskräften SBI Albert und SBM Wolf Heizölgeruch wahrgenommen. Die Erkundung im Kellerbereich sowie um das Haus bleib ergebnislos. Im Haus selbst war kein Heizölgeruch sowie ein Austritt feststellbar. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und den Führungskräften wurde der Hauseigentümer des Mehrfamilienhauses telefonisch über die Situation informiert.

Um eine weitere Umweltgefährdung auszuschließen, wurde der zuständige Abwasserbetrieb der Stadt Bad Kissingen informiert. Der Bereitschaftsführer konnte auch innerhalb der angrenzenden Kanalisation, sowie in der Kläranlage Entwarnung geben, kein Heizöl im Abwasser feststellbar.

Die Feuerwehr Reiterswiesen war mit 10 Einsatzkräften vor Ort. Unterstütz wurden sie von Stadtbrandinspektor Harald Albert sowie Stadtbrandmeister Michael Wolf. Nachdem sich alle anwesenden ein frohes, gesundes neues Jahr gewünschten hatten, wurde die Einsatzstelle nach einer halben Stunde wieder verlassen.

2022, FB Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Dittrich

Veröffentlicht von Andreas Kuhn01.01.2022