Arbeiten auf Rollgerüst mit Folgen

Arbeiten auf Rollgerüst mit Folgen

Feuerwehr und Rettungsdienst mussten nach einem Absturz helfen…

Datum: 06.10.2021; Uhrzeit 09:48 Uhr

THL P Rettung Person aus Tiefe / Schacht

FF Bad Kissingen, FF Arnshausen, FF Reiterswiesen

Am Mittwochvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen zur Unterstützung des Rettungsdienstes und mit der Rettung eines Patienten aus einer Kfz-Grube alarmiert.

Ein Mitarbeiter eines Ortsansässigen Busunternehmen stürzte aus bisher unbekannter Ursache von einem Rollgerüst in eine 2 Meter tiefen Kfz-Grube.

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes war der Patient zwar ansprechbar, aber aufgrund seiner schweren Verletzungen und der tiefen Lage nicht so einfach zu Retten. Mit einem Tragetuch und einer Schleifkorbtrage wurde der Patient mithilfe der Floriansjünger aus der Kfz-Grube getragen.

Hierbei ist die gute Zusammenarbeit mit der Kernstadtwehr zu erwähnen, die Maßgeblich zum Erfolg der Rettung des Patienten beigetragen haben.

Ein angeforderter Rettungshubschrauber der im Betriebshof gelandet war, kam nicht zum Einsatz. Der Patient wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik im benachbarten Landkreis transportiert.

Die Feuerwehr Reiterswiesen war mit 6 Einsatzkräften sowie den Floriansjünger von der Kernstadtwehr vor Ort. Weiterhin wurden sie von Stadtbrandinspektor Harald Albert sowie von den Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuz und 2 Kollegen der Polizeiinspektion Bad Kissingen unterstützt.

Die alarmierte Patenwehr aus Arnshausen konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Die Blaulichtorganisation wünscht dem Mitarbeiter auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung.

Bild von: Tobias Dittrich
Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Dittrich