Die Burg brennt

Alarmstufe: B1 Kleinbrand im Freien

Alarmierte Kräfte: FF Reiterswiesen

Feuer auf der Burgruine Bodenlauben

Am späten Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen alarmiert.

Die Meldung hieß, Kleinbrand im Freien an der Burgruine Bodenlauben.

Aber zu dieser Jahres- und Uhrzeit waren keine Botenlauben Festspiele, an denen es eines der vielen Spektakel ist, mit dem Thema „Die Burg brennt…“

Diesmal war es ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer mitten auf der Burg, das ein aufmerksamer und lobenswerter Bürger der Integrierten Leitstelle Schweinfurt gemeldet hat.

So rückten wir mit 17 Feuerwehrfrauen- und Männer aus um den Kleinbrand an der Burg zu löschen. Mit Hilfe einer Kübel-Spritze und 50 Liter Wasser, wurde das unbeaufsichtigte Lagerfeuer schnell gelöscht. Mit im Einsatz waren 2 Polizisten der PI Bad Kissingen sowie Kreisbrandmeister Michael Wolf.

An dieser Stelle weisen wir von der Feuerwehr nochmals darauf hin, dass Lagerfeuer nie unbeaufsichtigt bleiben dürfen und beim Verlassen der Lagerstelle das Feuer von den Verantwortlichen selbst gelöscht werden muss.

Wir hoffen, dass es erst wieder am 18./19./20.09.2020 heißt:

Die Burg brennt…

Aber dann im Rahmen der Botenlauben Festspiele… 800 Jahre zurück aus dem Heiligen Land.

2020 Tobias Dittrich

Veröffentlicht von Andreas Kuhn05.03.2020