Kaminbrand und nun?

Um dieses Thema drehte sich unsere Ausbildung / Übung am 27.01.2023.

Da wir auf unserem neuen LF10 ein komplettes und umfangreiches Set zum Thema Kaminkehren haben, musste natürlich dazu eine passende Ausbildung abgehalten werden.

Als Meister seines Berufes war für diese Ausbildung kein besserer. als der Bezirkskehrmeister Felix Kessler an unserer Seite gewesen.

In einem ausführlichen theoretischen Teil erzählte er uns alles was man über einen Kamin, dessen Aufbau und Arten, aber vor allem über Kaminbrände wissen muss.

Theorie.jpg

Theoretischen Teil

Anschließend durften wir unser gelerntes direkt in der Praxis anwenden. Mit viel Spaß bei seiner Arbeit, zeigte er uns wie man einen Kamin richtig kehrt, auf was man bei einem Kaminbrand achten muss, wie wir unser neues Werkzeug gekonnt einsetzen können sowie das richtige Handling.

Mit einer starken Mannschaft von ca. 30 interessierten Frauen und Männern konnten wir am 27.01 einiges lernen und direkt auch anwenden.

Ein großes Lob und Dankeschön gilt hier nochmal dem Bezirkskehrmeister und Kammeraden Felix Kessler für diese gelungene und interessante Ausbildung.

Bericht in der Saalezeitung vom 31.01.2023:

Zeitungsbericht_Kaminbrand_2023.01.31.jpg

2023 Feuerwehr Reiterswiesen e. V.
Bilder Werner Vogel (Zeitung) / Tobias Dittrich / Josephine Kopp

Veröffentlicht von Andreas Kuhn31.01.2023