Übergabe Schwimmsauger durch Versicherungskammer Bayern

Übergabe Schwimmsauger

Am 15.05.2023 wurde Herr Scherl von der Versicherungskammer Bayern, Direktion Bad Neustadt/Saale, durch die Kommandanten Bernd Ort und Tobias Dittrich in das Feuerwehrgerätehaus nach Reiterswiesen eingeladen.

Grund der Einladung war die Übergabe eines Schwimmsauger, den die Versicherungskammer Bayern gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. im Rahmen des laufenden Feuerwehr-Sponsoring ins Leben gerufen hat.

Der Schwimmsauger hat den Vorteil gegenüber dem Saugkorb, dass dieser auch bei einem niedrigen Pegelstand von Gewässern das ansaugen ermöglicht. Mit diesem kann bei einem niedrigen Wasserstand bis 5 cm noch angesaugt werden. Gerade bei kleineren Bachläufen, wie Astels- und Gösslesgraben, oder dem Lollbach, dient er hervorragend.

Der Schwimmsauger wird auf den in Reiterswiesen stationierten Schlauchwagen SW 2000 verladen. Im Zusammenspiel mit der Tragkraftspritzenpumpe TS 8/8 und den 2000 Meter B-Schlauchmaterial, bildet er eine effektive Einheit zur Löschwasserversorgung.

Wir bedanken uns bei der Versicherungskammer Bayern, die bereits 1.000 Schwimmsauger im Wert von über 500.000€ in Bayern verteilt hat.

Bild: Sven Neder
2023, Feuerwehr Reiterswiesen e.V.

Veröffentlicht von Andreas Kuhn31.05.2023