Adventskonzert der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen

Mit Jesus Christ Superstar, der eindrucksvollen Ouvertüre von Andrew LIoyd Webber, eröffnete am 18.12.2022, die Feuerwehrkapelle Reiterswiesen unter der Leitung von Dirigent Harald Reinl das letztjährige Adventskonzert.

B1.jpg

Feuerwehrkapelle Reiterswiesen in der St. Laurentius Kirche Reiterswiesen / Fotos: Rainer Schubert

Daniela Weingärtner, Musikbeauftragte der Feuerwehrkapelle Reiterwiesen, begrüßte die ca. 90 Gäste in der St. Laurentius Kirche Reiterswiesen und dankte für das zahlreiche Erscheinen, bei den frostigen Temperaturen am 4. Adventswochenende.

Seit Ende Oktober probte die Kapelle für dieses Konzert und konnte so an diesem Abend ein breites Repertoire an weihnachtlicher Musik bieten.

Herr Christoph Glaser, kath. Diakon Bad Kissingen, ergänzte zudem das Angebot mit einer erheiternden Weihnachtsgeschichte, in der die Fahrgäste einen Zugführer auf ganz besondere und herzliche Weise in den Ruhestand begleiteten.

Zum Mitsingen lud unter anderem das darauffolgende Stück Feliz Navidad von José Feliciano die Zuhörer ein.

Anschließend fand das Grußwort des eingeladenen Hospizvereins Bad Kissingen e.V., vertreten durch Rita Hillenbrand, leitende Koordinatorin und Patricia Middermann, ehrenamtliche Hospizbegleiterin, statt. Die Feuerwehrkapelle, die der Feuerwehr Reiterswiesen angehörig ist, verzichtete auf Eintrittsgelder für das Adventskonzert und bat anstatt um eine Spende für den Hospizverein Bad Kissingen e.V.. Der Impuls einer gemeinnützigen Organisation eine Spende zukommen zu lassen, kam aus den Reihen des Ensembles und so fiel die Wahl auf den Hospizverein Bad Kissingen e.V., der mit ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen schwerstkranke und sterbende Menschen der Region begleitet.

"Wir sind sehr dankbar, dass die Feuerwehrkapelle Reiterswiesen uns hier bedacht hat und den Gedanken der Ersten Hilfe, den man mit der Feuerwehr verbindet, und den der Letzten Hilfe, die Hospizbegleitung darstellen kann, so verknüpft. Beide Bereiche sind wichtige Aufgaben, die in unserer Gesellschaft Zuspruch, Aufmerksamkeit und Ehrenamt bedürfen", dankte Hillenbrand der Kapelle. Middermann ergänzte noch mit Beispielen aus der praktischen Hospizarbeit, die keines Wegs immer nur Traurigkeit mitbringe, sondern oft heitere Stunden für Begleiter und Begleiteten.

Marys Boy Child, von Philip Sparke, und der Christmix, von Susanne Welters, brachten nach der musikalischen Pause wieder Schwung in die Kirche und animierten zum mitschunkeln.

Mit Happy Christmas, einem Medley aus deutschsprachigen Weihnachtsliedern, von Manfred Schneider und dem Andachtsjodler beendete die Feuerwehrkapelle schließlich den offiziellen Teil des Adventskonzerts. Das Publikum dankte mit Applaus und stehenden Ovationen für die begeisternde weihnachtliche Einstimmung.

B3.jpg

Punsch und Gebäck

Bei Punsch und Gebäck lud die Kapelle im Anschluss noch zum geselligen Beisammensein ein.

Eine großzügige Spende von 500 € konnte in der ersten Januarwoche dem Hospizverein Bad Kissingen e.V. durch die Feuerwehrkapelle Reiterswiesen übergeben werden.

B2.jpg

Spendenübergabe Hospizverein Bad Kissingen e.V.
v.l.n.r. Rita Hillenbrand (leitende Koordinatorin) und Daniela Weingärtner (Musikbeauftragte der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen

Der Hospizverein Bad Kissingen bedankte sich für die Großzügigkeit der Konzertbesucher und der Mitglieder der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen, die den Betrag auf die 500 Euro aufgerundet haben.

2023, Daniela Weingärtner, Musikbeauftragte der Feuerwehrkapelle Reiterwiesen

Veröffentlicht von Andreas Kuhn10.01.2023