Chlorgasaustritt in der Frankenklinik Bad Kissingen

Datum: 16.10.2020; Uhrzeit 09:38 Uhr

Alarmstufe: ABC 3 Gefahrstoffaustritt

Alarmierte Kräfte: FF Bad Kissingen, FF Garitz, FF Reiterswiesen

Am Freitagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen zu einem Chemieunfall in der Frankenklinik alarmiert. Nach Austritt von Chlorgas in einem Technikraum mussten über 100 Patienten und Mitarbeiter evakuiert werden. Mindestens Zehn Verletzte mussten vorsorglich in eine nahgelegene Klinik gebracht werden.

Durch Chlorgas werden Haut, Augen und Atemwege stark gereizt, im schlimmsten Fall sogar verätzt.

Kammeradern von der FF Bad Kissingen mussten unter Atemschutz und einem Chemikalienschutzanzug in den Technikraum vordringen um zu erkunden.

Aufgabe der FF Reiterswiesen war es, den Dekontaminationsplatz aufzubauen und zu betreiben. Hierbei werden die Kameraden, die vorher der Chemikalie ausgesetzt waren, dekontaminiert (gereinigt).

Zum ersten Mal im Einsatz kam hierbei das von der Stadt Bad Kissingen beschaffte Dekon-Duschzelt. Die FF Reiterswiesen war mit insgesamt 11 Einsatzkräften über 6 Stunden im Einsatz.

Unterstütz wurden Sie von der Einsatzleitung KBM Wolf, KBI Roland Geis, KBM Alexander Böse, KBM Steffen Kiesel dem Bayerischen Roten Kreuz und Kollegen der Polizeiinspektion Bad Kissingen.

2020 FB Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Dittrich

Veröffentlicht von Andreas Kuhn20.10.2020