Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Bad Kissingen

Retten-Löschen-Bergen-Schützen: Aufgaben unserer Freiwilligen Feuerwehren in Corona-Zeiten

Oberstes Ziel aller Maßnahmen ist die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft.

Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt. Dies macht es notwendig, die sozialen Kontakte deutlich zu reduzieren. Hierdurch kam es neben dem Schließen von Schulen auch zur Unterbindung von Veranstaltungen. Dieser Strategie schließen sich die Feuerwehren umfänglich an. Daher haben auch Kreisbrandinspektion und Kreisfeuerwehrverband frühzeitig Maßnahmen eingeleitet, die sozialen Kontaktpunkte für die Einsatzkräfte untereinander zu reduzieren. So wurden beispielsweise nichtexistentielle Veranstaltungen („große“ Kreisverbands-versammlung, Kommandantenversammlung, Jahreshauptversammlungen, Vereinssitzungen, (Groß-)Übungen, Lehrveranstaltungen, etc.) ausgesetzt oder verschoben. Dies tun wir, um unsere Einsatzbereitschaft ohne zeitliche und personelle Limitierungen aufrecht zu erhalten!

In Bayern wurde bereits der Katastrophenfall erklärt. Das bedeutet grundsätzlich für die Feuerwehren, dass wir diese Lage einsatzmäßig und professionell bewältigen werden und müssen. Die eintretenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Verbreitung des Coronavirus fordern auch die Feuerwehren heraus - vor allem im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit, aber auch zum sonstigen Schutz der Menschen in unserem Land. Die Verantwortlichen im Landkreis sind gemeinsam mit allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden gefragt, der jeweiligen Situation und Lage gerechte Lösungen zu schaffen, sich eng miteinander abzustimmen, um Ausfälle ausgleichen zu können und immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu bleiben.

An mehrere Feuerwehren sind bereits Anfragen von verschiedensten Organisationen zur Unterstützung bei Hilfsdiensten (z.B. für Einkaufstätigkeit für unsere ältere Bevölkerung) herangetragen worden.

Freiwillige Hilfeleistungen durch die Feuerwehren?

Um ältere Bürger und Bürgerinnen mit z.B. Einkäufen und verschiedenen notwendigen Besorgungen zu unterstützen, bilden immer mehr Menschen und insbesondere Vereine im Landkreis Bad Kissingen Hilfsgemeinschaften an. Dieses soziale Engagement ist eine super Sache!

Wir bitten aber um Verständnis, dass sich die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis mit ihren Feuerwehrdienstleistenden daran nicht beteiligen sollten: Grundsätzlich sind wir als Freiwillige Feuerwehr an einen gesetzlichen Auftrag gebunden. Wir müssen neben dem Brandschutz, der technischen Hilfeleistung auch im Katastrophenfall einsatzbereit zur Verfügung stehen. Damit dies rund um die Uhr weiterhin und ohne große Einschränkungen gewährleistet werden kann, sind wir auf die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer angewiesen.

Es wird somit empfohlen, sämtliche (!) über die Kernaufgaben hinausgehende und im Feuerwehrgesetz als „freiwillige Tätigkeiten“ bezeichnete Leistungen der Feuerwehren zu reduzieren, besser einzustellen. Dies dient der Vorbeugung und einer Kompensation von möglichen Krankheitsausfällen in den eigenen Reihen.

Wir bitten daher die Bürger/innen um Verständnis, dass die Kreisbrandinspektion für unsere Feuerwehren die Empfehlung ausspricht, sich ausschließlich auf ihre Aufgabe innerhalb ihrer Feuerwehr zu konzentrieren und keine freiwilligen Leistungen und Hilfsdienste an Bürgern/innen zu übernehmen, um im Ernstfall ohne weiteres Risiko Hilfe leisten zu können.

Grundlage: Pressemitteilung von Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV) e.V.

Ansprechpartner:

KBM Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Marx