Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen e.V

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen e.V.

Für das Jahr 2020

Werte Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, werte Vereinsmitglieder und Gönner unserer Wehr,

unser Außenminister Heiko Maas sagte am 19.06.2020 folgendes: „Corona haben wir so nicht geplant, das stand nicht in unserem Programm“

Auch König Felipe von Spanien äußerte sich am 16.07.2020 zur Corona-Pandemie: „Die Krise hat unser Land und unsere Gesellschaft auf die Probe gestellt. Aber wir haben auch das Wertekorsett von Tausenden von Mitbürgern gesehen, die ihre Kraft und ihre Arbeit in den Dienst der Gemeinschaft gestellt haben.“ Ich finde, die Aussagen lassen sich nahezu eins zu eins auf unsere Feuerwehr übertragen. Auch wir hatten in unserem Übungsplan kein Corona stehen. In unserem Programm war diese Pandemie, die alles durcheinander bringt, ebenfalls nicht vorgesehen. So wie die gesamte Gesellschaft auf die Probe gestellt wird, so wird auch unsere Feuerwehr auf die Probe gestellt. Und auch wir sehen in unseren Reihen Kameraden, die ihre Arbeit und ihre Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Zu Beginn der Pandemie wurde der Übungsbetrieb von heute auf morgen komplett eingestellt. Einsatzbereit mussten wir aber trotzdem bleiben. Auf digitalem Weg wurde die gesamte Einsatzmannschaft informiert, dass nicht mehr geübt werden darf, was bei einem Einsatz ab sofort beachtet werden muss und wie ausgerückt wird. Und alle zogen an einem Strang! Hände desinfizieren, Masken tragen, Schutzhandschuhe anziehen, Abstand halten, Fahrzeuge nicht in voller Stärke besetzen, Infektionsschutz an der Einsatzstelle mit Verletzen beachten und so weiter. Das alles, wie in mehreren Einsätzen bewiesen, klappt bei uns wie am Schnürchen. Angefangen vom Kommando, über den Gerätewart und die Gruppenführer bis hin zur Einsatzmannschaft, helfen alle zusammen, damit unsere Feuerwehr weiterhin funktioniert.

Wir dürfen nicht lockerlassen und müssen trotz der aktuell widrigen Umstände weiterhin zusammenhalten! Auch wenn aktuell im Übungsplan keine Übungen stehen, auch wenn wir uns nicht wie gewohnt zur Jahreshauptversammlung zu Musikproben und anderen geselligen Anlässen treffen können und dürfen, so wird unsere Feuerwehr und unsere Hilfe trotzdem gebraucht! Auch in Zeiten der Pandemie haben wir unsere Aufgabe als Helfer in der Not bisher sehr gut erfüllt. Dafür möchte ich mich aufrichtig bei euch allen bedanken! Ich zähle aber auch weiterhin auf euch und eure Unterstützung, denn ich weiß, dass ich mich auf meine Mitglieder verlassen kann! Nur so können wir diese schwierige Zeit gemeinsam meistern!

Ich verspreche euch, wenn die Maßnahmen zur Pandemie wieder gelockert werden können, starten wir sofort wieder in dem „normalen“ Übungs-, und Vereinsbetrieb. Und ich bin der erste, der bei der Übung im Feuerwehrhaus steht!

Bis dahin, bleibt bitte alle gesund!

Euer Bernd Ort,1.Kommandant und Vorstand

Bericht des 1. Kommandanten für das Jahr 2020

Zum Abschluss des Jahres 2020 gilt es wieder Rückschau zu halten und über eine sehr große Zahl von Aktivitäten im Bereich des Brandschutzes zu berichten.

Gruppeneinteilung:

Zurzeit stehen der FF Reiterswiesen 2 Löschgruppen zur Verfügung: Diese wären die

Gruppe 1,

Gruppenführer: Michael Sauer und Bernhard Kiesel 19 Mann

Gruppe 2,

Alle Gruppenführer 33 Mann

Somit verfügt die Feuerwehr Reiterswiesen zum 04.12.2020 über 52 aktive Mitglieder über 18 Jahre.

Zusätzlich stehen eine Maschinisten Gruppe mit 17 Kameraden eine Atemschutzgruppe mit 17 Geräteträgern und eine Seniorengruppe mit 14 Kameraden unter der Leitung von Rudi Kiesel, Hans Peter Pusch und Manfred Kissner zur Verfügung. Und was diese Seniorengruppe leisten ist bewundernswert. Ob Streicharbeiten, Hecke schneiden, Rasen mähen, Weg kehren, Blumenschmuck am Gebäude anbringen, Laub fegen oder eine Weihnachtliche Dekoration im Feuerwehrhaus anbringen, um all diese Aufgaben kümmern sie sich.

Außerdem eine sehr erfolgreiche Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Harald Reinl.

Für unsere 2 Löschgruppen benötigt man natürlich auch ein angemessenes Übungsprogramm. Und das hat sich wie folgt gestaltet:

Im Rahmen der Winterschulung wurde ein Unterrichtsabend mit dem Thema „Ursachenforscher und Zeuge“ und natürlich UVV. An dieser Schulung nahmen 40 Personen teil.

Bedingt durch die Corona Beschränkungen konnten im Übungsjahr 2020 nur 16 Übungen abgehalten werden.

Die Themen waren:

• Fahrzeugkunde

• Knoten und Stiche

• kleine technische Hilfeleistung

• Einweisung in dem neuen Gaswarngerät

• Aufbau und betreiben des neuen DEKON - Zeltes

• Bedienung und Betreiben der TS 8

Übungen der Maschinisten Gruppe:

Unsere Maschinistengruppe unter der Leitung von Gerätewart Florian Weingärtner, besteht zurzeit aus 17 ausgebildeten Maschinisten. Ziel ist es, zusätzliche Ausbildungen mit den Maschinisten durchzuführen.

Durch die Einstellung des Übungsbetriebes von März bis Juni und von September bis Dezember fanden keine separaten Übungen statt. Während dieser Zeit wurden von den Maschinisten im wöchentlichen Wechsel die Fahrzeuge und die anderen Feuerwehrtechnischen Geräte geprüft.

Vielen Dank an unseren Gerätewart und Ausbilder der Maschinisten- Gruppe Florian Weingärtner.

Übungen der Atemschutzgruppe:

Die Atemschutzgruppe unter Leitung von Christian Haub, Harald Schmitt und Sven Neder besteht zurzeit aus 17 ausgebildeten Geräteträgern.

Folgende Übungen wurden durchgeführt:

• eine Belastungsübung auf dem Fahrrad
  • Vermisstensuche
  • eine Vorführung für den Kindergarten
  • eine theoretische Unterweisung

Herzlichen Dank an alle Atemschutzgeräteträger für den Zeitaufwand, den Sie zusätzlich zu den monatlichen Übungen aufbringen. Bedanken möchte ich mich bei Christian Haub, Harald Schmitt und Sven Neder für die verantwortungsvolle, stets gewissenhafte und vorbildliche Pflege der Geräte und für die fachgerechte Ausbildung

Großübungen:

Fanden dieses Jahr keine statt.

Einsätze:

Aber wir haben nicht nur geübt, sondern es sind im Berichtsjahr 2020 auch 41 Einsätze zu verzeichnen mit insgesamt 250 geleisteten Einsatzstunden.

Diese teilen sich wie folgt auf:

• 18 Brandeinsätze
  • 6 Technische Hilfeleistungen
  • 1 Einsatz mit ABC Gefahrstoff
  • 15 Brandmeldezentrale
  • 1 Brandschutzerziehung

Lehrgänge, Zusätzliche Ausbildungen:

• Florian Weingärtner Gerätewartlehrgang

Herzlichen Glückwunsch Flo, zu dem bestandenen Lehrgang und vielen Dank dafür, dass du deine Freizeit für die Feuerwehr geopfert hast.

Kommen wir nun zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit:

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit führten wir 1 Veranstaltung durch:

• Besuch der 3. Klasse der Henneberg Grundschule im Feuerwehrhaus

Besprechungen, Versammlungen:

• Jahreshauptversammlung der FF Bad Kissingen
  • Verschiedene Besprechungen, Vorführungen und Werksbesichtigungen im Zusammenhang mit der Beschaffung des neuen LF 10

Auf Grund der Covid-19 Bestimmungen konnten keine Feuerwehrversammlungen mehr stattfinden und besucht werden.

Feuerwehrintern trafen sich die Führungskräfte zu mehreren Gruppenführerbesprechungen, bei der Übungen und Ausbildungsziele besprochen wurden. Außerdem wurde ein Arbeitskreis gebildet der sich mit der Beschaffung des neuen LF10 befasste. Dieser traf sich zu mehreren Sitzungen.

Als letztes möchte ich noch die Beschaffungen für unsere Wehr über dem städtischen Haushalt erwähnen:

Über den Haushalt der Stadt Bad Kissingen konnten eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen und Einsatzmitteln beschafft werden.

Ein Dank deshalb an die Stadt Bad Kissingen für die Bereitstellung der Haushaltsmittel im vergangenen Jahr, trotz der angespannten Haushaltslage.

Zum Abschluss möchte ich mich bei unserem Kreisbrandrat Benno Metz, Kreis- und Stadtbrandinspektor Harald Albert, dem für uns zuständigen Kreisbrandmeister Steffen Kiesel, sowie Kreisbrandmeister Michael Wolf für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre manche Ausbildungsveranstaltung bzw. Anschaffung nicht möglich gewesen.

Weiter bedanke ich mich bei unserer Patenwehr aus Arnshausen, sowie bei der Feuerwehr Stadt Bad Kissingen für die stets gute Zusammenarbeit und das gemeinsame miteinander bei den verschiedensten Veranstaltungen und Einsätzen. Ein Dank geht auch an die Vorstandschaft und an meine Gruppenführer, ohne die ich dieses Amt nicht ausüben könnte. Besonders meinem 2.Kommandant Tobias Dittrich möchte ich hier nicht vergessen, der mich in allen Belangen unterstützt und mit seinen Ideen und seinem Einsatz maßgeblich zum Erfolg diese Wehr beiträgt.

Ein Dank auch an Maria und Rudolf Kiesel für die Reinigung des Feuerwehrhauses. An Helmtrud und Rudi Kiesel die sich um den Blumenschmuck und die Außenanlage kümmern und natürlich an alle anderen, welche die Feuerwehr Reiterswiesen in irgendeine Art und Weise unterstützt haben.

Bitte bleiben sie Gesund. Vielen Dank!

Aufgestellt: 04.12.2020, Ort Bernd, 1.Kommandant

Bericht des stellv. Kdt. für das abgelaufene Vereinsjahr

Sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen u. Kameraden, sehr verehrte Vereinsmitglieder.

Selbst im Pandemiejahr 2020 waren wieder viele Aktivitäten des Vereins zu verzeichnen. Vor unserer Generalversammlung am 07.12.2019 besuchten wir einen Gottesdienst, der für unsere lebenden und Verstorbenen Feuerwehrkameraden abgehalten wurde.

Mach das Feuerwehrhaus zum Narrenhaus! Am 15.2 war es wieder soweit. Die Fahrzeughalle wurde zum Festsaal geschmückt und die Vorstandschaft hatte sich wieder ein reichhaltiges Programm überlegt. Musikalisch heizte uns wieder das Duo Südwind ein und so dauerte es nicht lange bis sich die Tanzfläche füllte. Erster Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt unserer Feuerwehrjugend. Mit dem Tanz „Die Feuerwehrjugend im Einsatz“ begeistert sie das Publikum. Natürlich gab es eine Zugabe für diese tolle Leistung. Wieder füllte sich die Tanzfläche! Der zweite Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Showtanzgruppe des FC Eltingshausen mit ihrem Tanz „Arabische Nächte“. Nicht nur der Tanz verzauberte die Gäste, sondern auch ihre Kostüme waren ein echtes Highlight. Auch hier wurde lautstark Zugabe gefordert! Die Mädels kamen dieser Forderung natürlich gerne nach. Zum Abschluss tanzte die Prinzengarde der Fidelia für uns. Ihr Tanz führte uns in die Unterwasserwelt von Neptuns Reich. Wie nicht anders zu erwarten war, mussten auch hier die jungen Tänzerinnen eine Zugabe für uns Tanzen. Zum Abschluss möchten wir uns bei allen bedanken die uns besucht haben. Wir hatten eine „volle Hütte“ und die Stimmung war bombastisch. Danke für euren Besuch ihr wart spitze!
Herzlichen Dank an unsere Kameraden aus Arnshausen! Ihr wart super!!!

Und dann kamen Corona und der Lock down…

Das Vereinsleben in der Feuerwehr Reiterswiesen kam wie bei allen Vereinen zum Erliegen und es fanden keine Veranstaltungen und kein öffentliches Leben im Feuerwehrhaus mehr statt!

Doch anstatt sich zurückzulehnen, bemerkten die Verantwortlich schnell, dass auch in dieser Phase Handlungsbedarf herrscht und wir wendeten uns an Vereinsmitglieder und an die Bevölkerung von Reiterswiesen:

Und die Resonanz war überwältigend…

Unser traditionelles Zwiebelplootzfest fällt aus… nicht ganz, kurzerhand entscheidet sich die Vorstandschaft zu einem einmaligen und außergewöhnlichen…

Zwiebelplootz on Tour

Die Reiterswiesener Feuerwehr hält trotz Corona an langer Tradition fest. Das Zwiebelplootzfest konnte nicht stattfinden, aber die Floriansjünger hatten eine Idee.

Rund, frisch aus dem Ofen und noch warm. Dick belegt mit gedämpften, gehackten Zwiebeln, kleinen Schinkenwürfeln und viel Kümmel. Ein paar Brandblasen am Boden gehören dazu und auch ein wenig Aschenstaub am Rand: selbstgebackener Zwiebelplootz, Himmel der Franken, ist eine Köstlichkeit, die die „gute alte Zeit“ ins Dorf zurückholt. Aber obwohl die alten Rechte noch gelten und der Ofen im Alten Rathaus von Reiterswiesen voll funktionstüchtig ist, schürt schon seit einigen Jahren keine Familie den Dorfbackofen mehr. Zu aufwändig die Mühen: Reisig machen, lagern, anfahren, den Teig zubereiten, lange mit der Hand kneten und über Nacht ruhen lassen, dann morgens anfeuern, die Asche aus dem Ofen fegen, backen in Gluthitze, mit dem langen Fladenbrett das Brot herausholen, mit dem Schubkarren nach Hause bringen. So war’s einmal, bis auch die letzte Familie das Selberbacken aufgab.

Der Dorfbackofen lebt

Der Heimatverein sorgt sich seit Gründung 1984 um das „Alte Rathaus von 1703, nutzt den Backofen aber auch nur alle zwei Jahre beim Dorffest. Die Feuerwehr aber hält die Backtradition noch aufrecht, veranstaltet alle Jahre das überaus beliebte Zwiebelplootzfest. Der Backofen wird im Schmuckstück in der Dorfmitte angefeuert, gefeiert wird wenige Schritte entfernt im Feuerwehrgarten. Was aber tun, wenn Corona alle Festlichkeiten und das Zusammenkommen von Menschen verhindert? Auf die Frage, wie lange es das Fest schon gibt, scherzt Kommandant Bernd Ort: „Gefühlt schon immer“! Und das muss jetzt wegen der Pandemie ausfallen? Das können wir den „Reitschwiesern“ doch nicht antun, wird in der Vorstandschaft der Feuerwehr diskutiert und die Macher um 2. Kommandant Tobias Dittrich finden tatsächlich eine Lösung.

Kein Fest, aber Plootz

Ein Fest geht halt nicht, aber, wenn wir die Corona Regeln einhalten, könnten wir den Plootz doch zu den Leuten nach Hause bringen? Also wird die Organisationsmaschine angeworfen, Werbung gemacht und was zu erwarten war, tritt tatsächlich ein. Es werden fast 250 der Köstlichkeiten per Telefon, Mail oder Briefkasten geordert. Viel mehr sind gar nicht zu schaffen. Den Teig stellt die Reiterswiesener Bäckerei her, persönlich vom Chef Johannes Schmitt noch im Dorfbackofen überwacht. Die Helferinnen, die im Pfarrheim mit Mundschutz und Abstand den Teig belegen, sind voll ausgelastet und liefern den ganzen Nachmittag die Teile über die Straße zu Hubert Warmuth, der in der heißen Backstube den perfekten Dorfbäcker gibt und die Köstlichkeiten zur richtigen Zeit von den heißen Steinen zieht, während draußen unterm Pavillon die Helfer warten um den Plootz in Pizzakartons zu schichten. Die werden den wartenden „Plootzkurieren“ ausgehändigt, die auf festgelegten Routen umgehend zu ihren Kunden fahren. Und wenn auch nicht alle Kunden aus alle aus Reiterswiesen sind, warm kommen alle an. Fast vierzig Helferinnen und Helfer, aus Jugend, der Damenriege und den Aktiven sind beschäftigt, den Corona geschädigten Feinschmeckern die Köstlichkeiten noch warm zu liefern. Fast so viele, wie bei einem Großbrand, meinen die Verantwortlichen. Hubert Warmuth hat indes die Wärmebildkamera angefordert, damit der betagte Schornstein nicht etwa überfordert ist. Aber alles im grünen Bereich, zeigt das Gerät an. Also, nächste Schicht in den Backofen. Am Ende des Tages sind alle zufrieden. Es hat tatsächlich geklappt, die vielen positiven Rückmeldungen sind Bestätigung für die Feuerwehr mit ihrer kreativen Idee, ein Stück Tradition zu wahren. Reiterswiesen hat seinen Zwiebelplootz und der schmeckt auch zuhause, aus der Hand, Beine hoch auf dem Sofa. Zwiebelplootz nach Hause geliefert... und was dazu? Der ortsansässige Getränkelieferant Kiesel aus der Kiefernstraße, sponserte kurzerhand in Zusammenarbeit mit der Brauerei Kundmüller pro Verkauften Plootz eine Flasche Weiherer Gratisbier. Um unsere Plootze fristgerecht auszuliefern stellte uns die Firma Getränke Kiesel, wie auch der Rohteiglieferant Bäckerei Peter Schmitt je ein Fahrzeug zur Verfügung. Darüber hinaus fuhr ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Reiterswiesen sowie unser Musikverantwortliche Fabian Kiesel mit seinem privat PKW die in Pizzakartons verpackten Plootze aus. Autor: Werner Vogel

Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu ermöglichen und uns unterstützt haben!

Danke!!

Die Feuerwehr Reiterswiesen spendet 500€ für die Beschaffung eines Defibrillators

Reiterswiesener Vereine schafften Defibrillator an, der gemeinsam genutzt werden kann Rund 130.000 Mitbürger sterben jährlich in Deutschland einen weitgehend vermeidbaren Tod durch plötzliches Herzversagen. Die Überlebenschance liegt nach Aussagen von Fachleuten bei fünf Prozent, könnte aber bei 75 Prozent liegen, wenn innerhalb von drei Minuten reanimiert würde. Denn nach spätestens fünf Minuten treten die ersten irreparablen Hirnschäden ein. Nach acht bis zehn Minuten ohne Reanimation ist der Patient in der Regel tot. Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung, wie sie im Erste-Hilfe-Kurs gelehrt wird, ist die Defibrillation mit dem Defibrillator der wichtigste Therapieschritt im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Der Defibrillator ist ein Gerät zur Erzeugung von elektrischen Impulsen (Elektroschock) zur Therapie verschiedener lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen, vor allem aber eines Herzstillstandes. Selbst ein Laie kann diese Hilfe anwenden. Unabdingbare Voraussetzung ist die Anschaffung entsprechender Geräte. Dies hat der Reiterswiesener Schützenverein Edelweiß getan. Rund 1.700 € hat er gekostet und rund 30 € monatliche Wartungskosten schlagen zu Buche. „Wir dachten, das ist eine gute Sache. Manche Menschen hätten überleben können, wäre so ein Gerät vor Ort gewesen“, sagte Schützenmeister Arno Röder. Der Defibrillator wird im Schützenhaus deponiert. Er kann von jedem Verein ausgeliehen werden, um bei deren Veranstaltungen präsent zu sein und kommt so der Ortbevölkerung zugute. An der Finanzierung waren auch andere Reiterswiesener Vereine, wie die CSU, die Feuerwehr, der Gesangverein, die Soldaten- und Reservistenkameradschaft, der Motorradclub, der Heimatverein und der Karnevalverein Fidelia beteiligt. „Auch wir fanden die Idee des Schützenvereines gut und haben uns entschlossen, das Projekt zu unterstützen“, erklärte Feuerwehrkommandant Bernd Ort. „Das Schützenhaus liegt abseits und wird oft von anderen Vereinen für Veranstaltungen genutzt. Da ist schnelle Hilfe bei Herzstillstand geradezu ein Muss. Dadurch, dass wir das kleine, transportable Gerät ausleihnen können, kann man es bei Festen überall in Reiterswiesen einsetzen.“ „Auch, wenn wir jetzt einen Defibrillator haben, so hoffen wir doch, dass wir ihn nie brauchen“, fügt Arno Röder hinzu.

Bericht Peter Klopf

Arbeitseinsätze in diesem Jahr:

Trotz Corona wurden auch die alljährlichen Saisonarbeiten gewissenhaft erledigt:

• An der Außenanlage wurde Rasenpflege, Hecken- und Baum Schnitt sowie Unkrautentfernung durchgeführt. Dazu möchten wir uns bei der Seniorengruppe bedanken, insbesondere bei Rudi Kiesel, der es immer wieder schafft eine starke Rentner Gruppe zu mobilisieren die sich die Zeit dafür nehmen. Ein ganz besonderes Lob gilt auch dieses Jahr wieder dem üppigen Blumenschmuck an den Fenstern des Feuerwehrhauses. Dafür liebe Helmtrud und Rudi ein herzliches Dankeschön!

• Ein herzliches Dankeschön an Maria und Rudolf Kiesel die an den Samstagen unseren Schulungsraum, die Sanitären Anlagen und den Durchgang reinigen.

Hierzu ein ganz besonderer Dank an alle, die diese Arbeitseinsätze möglich gemacht haben.

Die Vereinsführung hielt 2 Vorstandschaftssitzungen ab.

Verabschieden mussten wir uns von unserem Ehrenmitglied

• Herrn Oskar Dittmer am 20.12.2019

sowie von

• Herrn Günter Immler am 22.12.2019

und von

• Herrn Rudolf Holzapfel am 04.09.2020

Mit einer Fahnenabordnung und einem Blumengruß gaben wir ihnen das letzte Geleit.

Aufgrund der Hygieneauflagen und Kontaktbeschränkungen konnten wir nicht alle Mitglieder bei Geburtstagen und Jubiläen persönlich besuchen und gratulieren!

• Stephan Zimmermann (Vorstandschaft)
  • Bernd Ort (1. Kommandant u. Vorstand)
  • Martin Neder (Vorstandschaft)

• Ludwig Metz
  • Harald Reinl

• Thomas Renninger
  • Lienhard Kiesel
  • Dr. Gudrun Heil-Franke
  • Rainer Schmitt
  • Werner Schmitt

• Hans-Peter Schuster
  • Martha Müller
  • Paul Six

• Helmut Eisgrub
  • Rudolf Greubel

• Ernst Diez
  • Ernst Thurn

• Werner Greubel

Goldene Hochzeit:

• Waltraud und Peter Jüngst

Nun zum derzeitigen Mitgliederstand unseres Vereines:

• 52 aktive Mitglieder
  • 48 passive Mitglieder
  • 19 Musiker
  • 22 Jugendliche
  • 101 fördernde Mitglieder
  • 16 Ehrenmitglieder

Das gibt eine Summe von insgesamt 258 Mitgliedern.

Reiterswiesen, den 04.12.2020 Tobias Dittrich, stellv. Kdt / stellv. Vorstand

Bericht der Feuerwehrkapelle zum abgelaufenen Vereinsjahr 2020

Verheißungsvoll startete das abgelaufene Vereinsjahr 2020 mit dem Ausblick, welchen ich bei der Jahreshauptversammlung am 07. Dezember 2019 gab.

Das Frühjahrskonzert unter dem Motto „Film ab!“ sowie Konzerte in der Klosterkirche auf dem Kreuzberg und im Kurpark Bad Bocklet waren geplant und sollten die Eckpfeiler unseres Jubiläumsjahres anlässlich dem 10-jährigen Bestehen der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen bilden. Die Gastspielverträge mit den Veranstaltern waren unterzeichnet, Musiker aus anderen Kapellen zur Unterstützung engagiert, die Proben angesetzt.

Doch dazu sollte es in diesem Jahr nicht kommen.

Denn ein Virus breitete sich aus, das sowohl unsere musikalischen Tätigkeiten, als auch unser aller Leben auf den Kopf stellte, und das bereits ab 16. März.

Bis dahin verzeichneten wir 14 Gesamtproben (darunter einen kompletten Probensonntag am 08. März im Feuerwehrhaus) sowie 16 Registerproben.

Auch einen Auftritt im Senioren- und Pflegeheim St. Martin in Geldersheim sowie die musikalische Umrahmung der Christmette am 24. Dezember 2019 in der St.-Laurentius-Kirche in Reiterswiesen sind hier zu nennen.

Am 04. Januar 2020 durften wir die Gäste bei Stephan Zimmermanns rundem Geburtstag im Vereinsheim Krone begeistern, am 14. März war unser 1. Vorstand und Kommandant Bernd Ort im Schützenhaus Reiterswiesen an der Reihe.

Auch Ihn und seine Gäste konnten wir mit einem Ständchen unterhalten. Bezeichnend, dass wir dieses Ständchen mit dem von Bernd‘s Frau Monika gewünschtem Musikstück „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen beendeten.

Es sollte unser letztes Zusammentreffen vor dem am 16. März verkündeten bundesweiten Lockdown sowie dem in Bayern ausgerufenen Katastrophenfall aufgrund der Corona-Pandemie sein.

Diese neuen Gegebenheiten stellten uns vor eine große Herausforderung. Unser Dirigent, Harald Reinl, wurde Ende März sechzig. Doch, wie können wir Ihm dazu gratulieren, Ihm ein Ständchen bringen? Ein Besuch war aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht erlaubt.

So entstand die Idee ein Video zu erstellen, in welchem sich jeder Musiker der Kapelle beim Spielen des „Happy Birthday“ sowie beim Übermitteln von ein paar lieben Worten filmte. Und so geschah es! Es entstand ein 8-Minuten-Video, welches seines Gleichen sucht und für viel Freude bei Harald sorgte.

Sie sehen, in Zeiten der Pandemie war Kreativität gefragt um zum einen den Kontakt zueinander nicht zu verlieren, zum anderen aber auch weiterhin musikalisch aktiv zu bleiben.

So möchte ich im Folgenden auf zwei tolle Projekte hinweisen, welche durch besonderes Engagement und Eigeninitiative von Musikern aus der Kapelle ins Leben gerufen bzw. unterstützt wurden.

"#corona-Spezial Online-Orchester", so lautet ein von Jens Illemann aus Schleswig-Holstein verfolgtes Projekt, bei welchem weltweit 1.320 Musiker aus 44 Nationen zusammen musizierten, und somit den Weltrekord für das größte virtuell spielende Musikensemble der Welt aufstellten. Auch zwei Musikerinnen der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen, Bianca Kuchenbrod und Daniela Weingärtner, haben über Facebook von diesem Projekt erfahren und waren bei diesem Weltrekord dabei. Große Klasse!

Eine weitere Erfolgsgeschichte wurde im Stempes geschrieben, denn dort haben unsere Musiker Lorenz und Sophia Schubert, beide erst kürzlich in unserer Feuerwehrkapelle aktiv, während der Pandemie Großes geleistet.

Bis zum 01. Juli spielten die Beiden ganze 100-mal von Ihrem Balkon im Stempes für die Ortsbevölkerung, und das im täglichen Turnus.

Nach 100-mal wurde das tägliche Ritual dann zu einer wöchentlichen Zeremonie. Samstag, 17 Uhr war gesetzt.

Toll, was aus der Leidenschaft zur Musik, sowie dem guten Willen für Gesellschaft und Bevölkerung alles entsteht!

Obwohl das Musizieren in der Gemeinschaft bereits unter bestimmten Vorkehrungen ab Juli wieder möglich war, entschieden wir uns noch eine Weile mit dem Probenbeginn zu warten.

Am 03. September war es dann auch bei uns soweit und wir starteten mit einem von Gesundheitsamt, Stadt Bad Kissingen und Feuerwehrführung abgesegnetem Hygienekonzept mit den Musikproben, mit der Hoffnung, es möge bald Normalität einkehren.

Doch nicht nur die Musikproben konnten wieder stattfinden. Auch zwei kirchliche Anlässe durften wir musikalisch begleiten.

So konnten wir unsere diesjährigen Kommunionkinder am 19. September, ebenfalls unter Einhaltung der aktuellen Regeln, durch den Weckruf ab 07 Uhr einen musikalischen Start in die Festlichkeiten anlässlich der Erstkommunion bieten.

Ab 10 Uhr begleiteten wir dann den Gottesdienst am Terzenbrunn.

Es war uns eine Freude, anstelle der obligatorischen Prozession vom Kindergarten in die Kirche durch die Begleitung des Gottesdienstes zum festlichen Rahmen beizutragen.

Den am nächsten Tag ebenfalls am Terzenbrunn stattfindenden Gottesdienst mitsamt Einführung der Pastoralassistentin Magdalena Sauter umrahmten wir musikalisch zusammen mit der Blaskapelle Arnshausen.

Durch die erneut steigenden Infektionszahlen im Landkreis sowie in ganz Deutschland war nach inzwischen acht Musikproben seit Wiederaufnahme des Probebetriebs ab dem 28. Oktober wieder Schluss und wir harren der Dinge, die da kommen.

Wie eingangs erwähnt war das Jubiläumsjahr anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen mit zahlreichen Auftritten der besonderen Art geplant.

Da diese nicht stattfinden konnten möchte ich es nicht versäumen, mich an dieser Stelle bei den damaligen Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen sowie der Blaskapelle Reiterswiesen zu bedanken.

Insbesondere sind hier Alexander Pusch, Stephan Zimmermann, Konrad Kiesel, Bernhard Kiesel, Michael Kiesel, Konrad Kuhn, Thomas Kuhn sowie Simone Zimmermann zu nennen, die in einer Vorbesprechung am 19. April 2010 die Details eines Zusammenschlusses erörterten, welcher von beiden Parteien als positiv angesehen wurde.

Nachdem im Folgenden sowohl die Musiker als auch die übrige Vorstandschaft über die Ergebnisse der Vorbesprechung informiert wurden, konnte am 03. August 2010 in einer Vorstandschaftssitzung die Aufnahme der Kapelle in die Feuerwehr einstimmig beschlossen werden.

Alle Nichtmitglieder wurden an der Jahreshauptversammlung am 05. Dezember 2010 durch den damaligen 1. Vorstand und Kommandanten Alexander Pusch per Handschlag in die Wehr aufgenommen.

Die Ehrungen anlässlich der 10-jährigen aktiven Tätigkeit in der Feuerwehrmusik durch den Landesfeuerwehrverband Bayern werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, die durch Ihre Initiative den Grundstein für die Feuerwehrkapelle Reiterswiesen gelegt haben.

Des Weiteren bedanke ich mich im Namen meiner Musikerkollegen für das stets gute Verhältnis zwischen Vereinsführung und Feuerwehrkapelle, das offene Ohr bei wichtigen Themen sowie das gute Miteinander unter dem Dach des Feuerwehrhauses.

Für das kommende Vereinsjahr wünschen wir uns natürlich, die schon oben genannten Auftritte nachzuholen. Eine genaue Aussage über „ob“ und „wann“ kann zu jetzigem Zeitpunkt leider noch nicht getroffen werden.

Doch unser musikalisches Wirken ist bei Weitem nicht das Wichtigste.

Gesundheit ist unser höchstes Gut! Und so hoffen wir, dass wir alle und die gesamte Gesellschaft sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich mit einem blauen Auge aus dieser Pandemie herauskommen.

Daher wünschen wir Ihnen und Ihren Familien für das kommende Vereinsjahr 2021 alles erdenklich Gute!

Bleiben Sie gesund!

gez. Fabian Kiesel, Musikbeauftragter der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen e.V.

Weihnachtsgruß.png

Veröffentlicht von Andreas Kuhn20.12.2020