Bericht zur Leistungsprüfung 2023

Fit für den Einsatz

Am 30.09 legten 2 Gruppen der Feuerwehr Reiterswiesen erfolgreich die Leistungsprüfung – Die Gruppe im Löscheisatz - ab.

Leistungsprüfungen dienen der Sicherstellung eines einheitlichen Ausbildungsniveaus der Feuerwehr. Dabei gilt es, innerhalb einer bestimmten Zeit eine Löschwasserversorgung aufzubauen und drei Strahlrohre zum Einsatz zu bringen.

Auch Knoten und Stiche muss der Feuerwehrmann/frau im Schlaf beherrschen.

Weiterer Bestandteil der Prüfung ist das Kuppeln einer Saugleitung innerhalb einer bestimmten Zeit. Gelingen kann dies nur, wenn jeder Handgriff sitzt und die Mannschaft als Team eine Geschlossene Leistung bringt. Aus diesem Grund sind die Leistungsprüfungen der Feuerwehr nicht nur eine Überprüfung des Leistungsstands, sondern auch eine Vorbereitung für den Ernstfall.

Aufmerksame Beobachter waren einige Zuschauer, so wie Stadträtin Martina Greubel und Dorothea Deeg.

Die 2 Gruppen der Reiterswiesner Wehr (13 Mann/Frau) legten diese Leistungsprüfung in den Stufen 1 (Bronze) bis Stufe 6 (Gold auf Rot) in der geforderten Zeit ab.

Die Ausbildung wurde vom 1.Kdt Bernd Ort und seinem Stellvertrete Tobias Dittrich geleitet.

Nach getaner Arbeit waren alle erleichtert als sie aus dem Mund der Schiedsrichter hörten „Alle haben die Prüfung bestanden“.

Der Kommandant Bernd Ort bedankte sich bei den Schiedsrichtern Steffen Kiesel, Horst Krapf und Harald Albert.

Sein Dank ging auch an die Teilnehmer für die hervorragende Leistung und die zusätzlich zum normalen Übungsbetrieb aufgewendete Zeit. Dies ist in der heutigen Zeit, nicht mehr selbstverständlich.

Stadträtin Martina Greubel überbrachte die Grüße der Stadt und bedankte sich für die hervorragende Leistung.

2023 Text: 1.Kdt Bernd Ort

Bilder: